#1

IDM - die Hersteller und Japan

in IDM 31.03.2011 10:43
von achim • Administrator | 594 Beiträge

Die IDM, die Hersteller und Japan
(Quelle:idm.de)

Die Katastrophe von Japan hat auch bei der IDM, ihren Verantwortlichen, den Teilnehmern und Fans große Betroffenheit hervorgerufen. Mit Yamaha, Honda, Suzuki und Kawasaki sind gleich vier japanische Marken in dieser Serie vertreten.

Insgesamt sind die japanischen Motorradwerke noch relativ glimpflich davongekommen. Kawasaki meldete, dass ihre Kollegen in Akashi mit ihren Familien verschont geblieben sind. Das Werk liegt rund 800 Kilometer vom Katastrophenzentrum entfernt.

Auch beim weltgrößten Motorradhersteller Honda ist man glimpflich davongekommen. Die Rennabteilung der HRC hat nichts abbekommen, allerdings gab es in der Forschungsabteilung Schaden zu beklagen. Ein Mitarbeiter starb, 30 weitere wurden verletzt.

Yamaha ist etwas glimpflicher davon gekommen, hier wurde nur ein Angestellter im Vertrieb leicht verletzt, die Anlagen und Fabriken wurden nicht beschädigt.

Alle japanischen Motorradhersteller arbeiten derzeit eingeschränkt, bei Honda und Kawasaki stehen die Bänder still. Hauptsächlich gibt es Probleme in der Infrastruktur, sodass Zuliefererfirmen nicht richtig arbeiten und liefern können.

Suzuki hat derweil bereits 30 Millionen Yen an das japanische Rote Kreuz gespendet, um bei der Versorgung im Krisengebiet mitzuhelfen. Auch Honda stellte 300 Millionen Yen sowie 1.000 Stromgeneratoren und 5.000 Treibstoffkanister zur Verfügung.

Auch die europäischen Importeure bekundeten in Pressemitteilungen ihr Mitgefühl für die betroffenen Menschen in Japan. Gleichzeitig wollten die Hersteller auch wissen lassen, dass es im Handel derzeit zu keinerlei Engpässen kommen wird. Die Lager seien alle gut gefüllt, da die Motorradsaison eh bevorstehe und auch mehrere Schiffsladungen mit Maschinen seien auf dem Weg nach Europa.

In Gedanken sind alle bei den Menschen in Japan - Hersteller, Importeure, IDM-Verantwortliche, Fahrer und Fans.




Mitmachen im MotoGP Tippspiel - 16. Rennwochenende 19.10. - 21.10.2012

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anton
Forum Statistiken
Das Forum hat 334 Themen und 1183 Beiträge.

Besucherrekord: 73 Benutzer (15.10.2018 15:02).

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen