#1

Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 17.07.2012 12:14
von achim • Administrator | 594 Beiträge

Hallo zusammen,

hier einmal die Zulassungszahlen für Bimota in Deutschland mit dem Stand vom 01.01.2012

Gesamt:-> 1127 Stück
nach Typen zugeordnet
DB05 Bj 2005/06 -> 2 Stück
DB05 Bj. ab 2007 -> 7 Stück
DB06 Bj. 2006 -----> 7 Stück
DB06 Bj. ab 2007 -> 29 Stück
DB07 Bj. ab 2008 -> 22 Stück
DB07 OroNero Bj ab 2008 -> 2 Stück
Tesi 2D -> 1 Stück
Tesi 3D -> 4 Stück
Ungetypt (000) -> 1053 Stück

Als ungetypt gelten alle Fahrzeuge, für die keine gültiger Typschlüssel bei KBA beantragt wurde, bzw keine ABE beim KBA vorliegt. Daher kann man die auch in der Statistik nicht weiter aufschlüsseln.
Das sind im Prinzip alles Einzelabnahmen nach §21.
Ab 2009 wurden beim KBA durch Bimota Italien keine Typschlüsselnummern mehr beantragt oder eg Betriebsgenehmigungen zur Typisierung eingereicht.

Viele Grüße
Achim




Mitmachen im MotoGP Tippspiel - 16. Rennwochenende 19.10. - 21.10.2012

nach oben springen

#2

RE: Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 17.07.2012 19:46
von Erhard • 34 Beiträge

Hallo Achim,

das ist ja mal interessant! Allerdings natürlich blöd wegen "ungetypt". Nehmen wir mal mein Beispiel DB7: demnach sind in den 1053 ungetypten Fahrzeugen auch durchaus DB7 mit Baujahr ab 2009 zu finden?

Dann hätten wir wieder keinen Hinweis über Zulassungen oder wenigstens die Anzahl der Verkäufe - oder?

Ciao
Erhard

nach oben springen

#3

RE: Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 17.07.2012 22:07
von Tomekdereine • 181 Beiträge

wow, das sind aber nicht wirklich viele... deshalb ist es auch einfach was besonderes eine bimota zu fahren


gruss

tom

nach oben springen

#4

RE: Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 17.07.2012 22:58
von achim • Administrator | 594 Beiträge

Zitat von Erhard
Hallo Achim,

das ist ja mal interessant! Allerdings natürlich blöd wegen "ungetypt". Nehmen wir mal mein Beispiel DB7: demnach sind in den 1053 ungetypten Fahrzeugen auch durchaus DB7 mit Baujahr ab 2009 zu finden?

Dann hätten wir wieder keinen Hinweis über Zulassungen oder wenigstens die Anzahl der Verkäufe - oder?

Ciao
Erhard



ich gehe hie rmal nur auf die DB7 ein -

Die Zahl scheint durchaus realistisch zu sein, denn eine neue Typgenehmigung wird nur erforderlich, wenn das Modell sich ändert. Das war bei der DB7 nicht der Fall. Es galt also die Typgenehmigung auch in 2009/2010 und auch für Modelle die später verkauft wurden.

Z. BSp. hätte es eine neue Typklasse geben müssen mit der Einführung der E-Modelle, also die mit den Evo Motoren. Das ist allerdings nie passiert.

Ich werde mal versuchen das weiter aufzudröseln

Grüße
Achim




Mitmachen im MotoGP Tippspiel - 16. Rennwochenende 19.10. - 21.10.2012

nach oben springen

#5

RE: Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 17.07.2012 23:08
von Erhard • 34 Beiträge

Das wäre ja der Hammer! Ich hatte immer mit knapp über 30 gerechnet. Aber nur 22

Danke für Deine Mühe!

nach oben springen

#6

RE: Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 20.07.2012 11:11
von achim • Administrator | 594 Beiträge

Man muss auch dazu sagen, daß es von 2006 bis 2012 nur 122 Neuzulassungen gab,

bezogen auf die Baujahre der DB7 (2008/09/10) gab es 82 Neuzulassungen, davon 74 typisierte. Der Rest sind sicher noch einige 000 Zulassungen, die auf welchen Wegen auch immer Ihren Weg nach Deutschland fanden oder erstmalige Zulassung älterer Modelle.

So gesehen scheint die Zahl von 22 Stück DB7 doch relativ realistisch.

Was da noch aussagt, ist, daß rund 1000 zugelassene Bimotas in Deutschland aus der Zeit vor 2000 stammen. Und 122 Stück in 7 Jahren sind sicher kein Zeichen dafür, das es in absehbarer Zeit wieder zu einem "Boom" kommt.

Grüße
Achim




Mitmachen im MotoGP Tippspiel - 16. Rennwochenende 19.10. - 21.10.2012

nach oben springen

#7

RE: Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 20.07.2012 13:21
von Tomekdereine • 181 Beiträge

aber das liegt wohl auch am bekanntheitsgrad und an der händlerzahl. jeder nicht bimota infizierte möchte eben auch sein moped vorher live sehen und auch mal fahren bevor er sich eine käuft...


gruss

tom

nach oben springen

#8

RE: Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 20.07.2012 21:26
von Erhard • 34 Beiträge

Hallo Achim,

sind die 82 Zulassungen der DB7 weltweit oder sind von den 82 (2008-2010) tatsächlich nur 22 in Deutschland übrig geblieben? Neee ... das wäre wohl zuviel Schwund - aus welchen Gründen auch immer ...

Ciao
Erhard

nach oben springen

#9

RE: Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 20.07.2012 22:57
von achim • Administrator | 594 Beiträge

Zitat von Tomekdereine
aber das liegt wohl auch am bekanntheitsgrad und an der händlerzahl. jeder nicht bimota infizierte möchte eben auch sein moped vorher live sehen und auch mal fahren bevor er sich eine käuft...



ein wahres Wort - der Versuch wurde unternommen, so etwas zu bewerkstelligen ... nur mangels Unterstützung eingestampft, So was erfordert zunächst Investition, um dann zu profitieren - Leider erkennt man das an der entscheidenden Stelle nicht (oder kann es notgedrungen nicht sehen) .. Das Resultat- wir werden sehen ???

@Erhard: 82 Neuzulassungen insgesamt in D (alle Modelle) - nicht nur DB7 !!!! Davon waren 22 DB7 in D - weltweit kann ich es nicht sagen




Mitmachen im MotoGP Tippspiel - 16. Rennwochenende 19.10. - 21.10.2012

zuletzt bearbeitet 20.07.2012 22:58 | nach oben springen

#10

RE: Bimota Statistik - Zulassungszahlen

in Benzingeschwätz: Munter drauf los geschrieben... 20.07.2012 23:16
von Erhard • 34 Beiträge

82 alle Modelle zusammen?! Ist ja der Hammer ... kein Wunder, dass es immer so einen Auflauf gibt wenn jemand mit einer Bimota irgendwo auftaucht

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Anton
Forum Statistiken
Das Forum hat 334 Themen und 1183 Beiträge.

Besucherrekord: 73 Benutzer (15.10.2018 15:02).

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen